Erfolgreiche Premiere für die kidical mass in Hamm
Der ADFC Hamm veranstaltete erstmals eine Kidical Mass, das ist eine Fahrraddemo mit der Vision, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig mit dem Fahrrad in Hamm bewegen können.
"Uns gehört die Straße!": Unter diesem Motto haben am Samstag, den 14. Mai mehr als 100 Hammer und Hammerinnen auf dem Fahrrad demonstriert. Start war an der Pauluskirche, Ende am Spielplatz hinter dem Maximare. Die Jüngsten bewältigten die fünf Kilometer lange Strecke auf dem Laufrad.
Die sogenannte "kidical mass" gab es am 14./15. Mai in über 200 Städten allein in Europa. Sie fordern u.a., dass die Städte selbst entscheiden können, ob sie flächendeckend Tempo 30 einführen oder sogenannte Schulstraßen, in denen Autoverkehr zu bestimmten Zeiten untersagt ist. "Es darf keinen Mut erfordern, mit dem Fahrrad zu fahren", sagte Walter Hupfeld vom ADFC, der die kidical mass organisiert hat. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Premiere. Unterstützer waren u.a. Fridays for future, VCD, Stadtschulpflegschaft und FUgE.