Stadtradeln Hamm vom 18. Mai bis zum 7. Juni 2024 - ADFC Hamm

Stadtradeln Hamm vom 18. Mai bis zum 7. Juni 2024

Vom 18.05. bis 07.06.2024 findet in Hamm das Stadtradeln statt. Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Plakat Stadtradeln Hamm
Stadtradeln Hamm © Stadt Hamm

Ziel ist es, den individuellen und kommunalen CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität in den Städten zu verbessern.

Organisiert wird das Stadtradeln von der Stadt Hamm, der ADFC Hamm unterstützt die Stadt bei dieser Aktion. 21 Tage lang so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen, um den CO2-Ausstoß in unserer Stadt zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität zu verbessern. Ob jung oder alt, jeder kann mitmachen! Einfach unter www.stadtradeln.de/hamm für das Team des ADFC Hamm anmelden, aufs Rad steigen und die gefahrenen Kilometer online oder über die Stadtradeln-App eintragen.

Jeder Kilometer zählt! Auch kleine Strecken tragen zum Gesamtergebnis bei. Und neben dem sportlichen Ehrgeiz geht es beim Stadtradeln vor allem um den Spaß am Radfahren und das gemeinsame Engagement für den Klimaschutz.

Die Stadt neu entdecken, sich mit anderen Radlern austauschen und ein Zeichen für mehr Radverkehrsförderung setzen. Mache mit und mache unsere Stadt fahrradfreundlicher!

Der ADFC organisiert oder begleitet im Rahmen des Stadtradelns mehrere Radtouren:

Auftakttour Sadtradeln

Am Samstag, den 18. Mai findet zum Auftakt des Stadtradelns eine Überraschungstour statt. Wir starten um 10:00 Uhr am Fahrradbüro.

Auf historischen Wegen durch Uentrop

Am 26. Mai findet erstmals die Radtour “Auf historischen Wegen durch Uentrop” statt, die von Bezirksbürgermeister Björn Pförtzsch begleitet wird. Start um 10:00 Uhr am Fahrradbüro.

Rote Rennrad Tour mit OB Marc Herter zum Thema Industrie im Wandel

Am 1. Juni ist von der Stadt eine Radtour mit unserem Bürgermeister Marc Herter geplant. Im Mittelpunkt stehen die Themen Energie und Wärmenetze. Geplant ist der Besuch des Trianel-Geländes in Uentrop und der HGB-Wohnungen in der Holstenstraße. Dort informieren die Stadtwerke jeweils über energetische Maßnahmen.

Um 9:30 Uhr ist der Treffpunkt am Südeingang des Maxiparks. Um 10:00 Uhr werden gemeinsam mit Vertretern der Trianel GmbH und den Stadtwerken Hamm die Trianel-Anlagen in Uentrop erreicht. Dort erwartet uns nicht nur ein Input zu den neuesten Entwicklungen am Standort, sondern auch eine Führung über das Gelände.

Um 11:30 Uhr wird in Richtung des Hammer Westens aufgebrochen. Die Route führt entlang des Kanals und der Lippe, über die Dortmunder Straße bis zur Holstenstraße. Gegen 12:30 Uhr wird die HGB-Wohnungen in der Holstenstraße erreicht. Hier erwartet die Teilnemer:innen ein Kurzinput zu verschiedenen Maßnahmen, gefolgt von einem Einblick in eine Musterwohnung.

Um 13:15 Uhr wird die Fahrt fortgesetzt, um den Tag in einem Kleingartenverein ausklingen zu lassen. Dort angekommen, geht es um 13:30 Uhr nahtlos zum gemütlichen Teil über, bei dem sich bei Grillgut und Getränken ausgetauscht werden kann. Der Kleingartenverein Neuland e.V. erwartet die Teilnehmer in der Chemnitzer Straße 45 in 59067 Hamm.

Tour nach Soest

Am 2. Juni gibt es eine Tour über Hovestadt nach Soest und von dort mit dem Zug zurück nach Hamm. In Soest gibt es die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abendessen. Für diese Tour ist eine Anmeldung erforderlich. Start der Tour ist um 13:00 Uhr am Fahrradbüro.

Die Stadtradeln-App

Die gefahrenen Kilometer können online unter www.stadtradeln.de/hamm eingetragen werden. Es gibt aber auch eine Stadtradeln-App. In der App gibt es eine Trackingfunktion.

Öffne die App und tippe auf "Start". Die App zeichnet deine Tour und die zurückgelegte Strecke auf. Im Nachhinein kannst Du der Tour einen Namen geben und weitere Informationen hinzufügen, zum Beispiel den Fahrradtyp und die gefahrenen Höhenmeter. Vergiss nicht zu speichern.

Mit der Anwendung werden Daten gesammelt und ausgewertet. Diese Daten können dann in aggregierter und anonymisierter Form von der Stadtverwaltung ausgewertet werden. Diese Möglichkeit hat die Stadt Hamm auf Anregung des ADFC im letzten Jahr erstmals genutzt, um Informationen über den Radverkehr in Hamm zu erhalten.

Der ADFC Hamm unterstützt die Nutzung der Stadtradeln-App, denn Radverkehrsplanung braucht auch Verkehrsdaten als Grundlage.

Weitere Informationen zur Auswertung der Daten vom Stadtradeln findet ihr unter: www.stadtradeln.de/ride

Plakat Stadtradeln Hamm

Stadtradeln Hamm