ADFC Radtour nach Werne und zur Adener Höhe - ADFC Hamm

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Hamm e. V.

Adener Höhe

ADFC Radtour nach Werne und zur Adener Höhe

Ein Erlebnis für Naturliebhaber und Panorama-Fans

Am vergangenen Sonntag, pünktlich um 10 Uhr, startete die ADFC Radtour vom Fahrradbüro in Hamm zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug nach Werne und zur Adener Höhe. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Teilnehmer:innen auf den Weg, um die schöne Landschaft des südlichen Münsterlandes zu erkunden.

Die erste Etappe führte über den Heinz-Kruse-Weg, vorbei an der Kornmersch und entlang der Geinegge zum Klostermühlenweg. Idyllische Natur und frische Luft begleiteten die Radfahrer auf ihrem Weg durch Felder. Über Barsen und Oberholsen ging es weiter nach Werne.

Auf dem historischen Marktplatz der Stadt Werne angekommen, legten die Teilnehmer eine Pause ein, um sich mit einem kleinen Imbiss für die Weiterfahrt zu stärken. Die malerische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und dem historischen Rathaus lud zum Verweilen ein. Frisch gestärkt setzten die Radfahrer:innen ihre Tour fort, diesmal in Richtung Datteln-Hamm-Kanal.

Auf der nördlichen Seite des Kanals fuhren sie westwärts, vorbei am Kraftwerk Heil. An der Jahnstraße überquerten sie den Kanal und erreichten schließlich den Parkplatz vor der Halde Großes Holz. Hier begann der eigentliche Höhepunkt der Tour: die Auffahrt zur Adener Höhe.

In Serpentinen windete sich der Weg steil bergauf bis zur Spitze der Halde, die mit 149 Metern über NN die höchste Erhebung im östlichen Ruhrgebiet darstellt. Für einige Teilnehmer:innen, besonders diejenigen ohne Pedelec, war dies eine echte Herausforderung, aber die Mühe wurde mit einem atemberaubenden Panoramablick in alle Richtungen belohnt.

Nachdem alle den Ausblick genossen hatten, ging es rasant wieder bergab in Richtung Marina Rünthe. Dort angekommen, gönnten sich die Radfahrer:innen eine ausführliche Kaffeepause im Hafencafé, bevor sie die letzte Etappe ihrer Tour antraten. Entlang des Kanals radelten sie zurück nach Hamm, wo die Tour gegen 15:30 Uhr endete.

Die ADFC Radtour nach Werne und zur Adener Höhe war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer:innen erlebten eine wunderschöne Landschaft, genossen die frische Luft und die herrliche Aussicht und meisterten die Herausforderung der Auffahrt zur Adener Höhe. Die Tour war ein tolles Erlebnis für alle Naturliebhaber und Panorama-Fans.

Weitere Informationen:

Downloads

Copyright: ADFC Hamm - R.Hupfeld

3024x4032 px, (JPEG, 5 MB)

Copyright: ADFC Hamm - W.Hupfeld

4032x3024 px, (JPEG, 4 MB)

Copyright: ADFC Hamm - W.Hupfeld

4032x3024 px, (JPEG, 4 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

Haldenzeichen Hamm

Die schönsten Radtouren in und um Hamm

Hamm bietet sich als hervorragender Ausgangspunkt für Radtouren in das Umland an. Der ADFC Hamm hat eine Reihe von…

Schloss Ermelinghof

Panorama-Route

Die Panorama-Route führt auf einer Länge von 32 km an interessanten Orten in Hamm vorbei.

Zeche Westfalen

Radtour Hammer und Ahlener Zechenkultur

Zusammen mit den Knappenvereinen in Heessen, Ahlen und Werries hat der ADFC am 02.10.2022 eine Radtour zur Zechenkultur…

Haldenzeichen Humbert

Radtour zu den Haldenzeichen in Hamm

Hamm verfügt inzwischen über vier Haldenzeichen, das sind 10 m hohe begehbare orange-farbene Spiralen aus Stahl.

Marathonstrecke

Marathonstrecke

Seit 2013 gibt es die Marathonstrecke, bei der alle Stadtbezirke an einem Tag „erradelt“ werden können. Sie eignet sich…

https://hamm.adfc.de/artikel/adfc-radtour-nach-werne-und-zur-adener-hoehe

Bleiben Sie in Kontakt