Fahrradklimatest - Ergebnisse für Hamm liegen vor - ADFC Hamm
Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Fahrradklima-Test 2022 © ADFC | April Agentur

Fahrradklimatest - Ergebnisse für Hamm liegen vor

Beim bundesweiten Fahrradklima-Test hat Hamm sich leicht verbessert. Unsere Stadt landet auf Platz eins unter 15 Städten gleicher Größe in NRW, vor Paderborn und Gütersloh.

Bei der letzten Umfrage vor zwei Jahren war es Platz zwei. Bundesweit liegt Hamm jetzt auf Platz 9 unter 40 Städten zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner, das ist fünf Plätze besser als 2020.

An der Umfrage mit 28 Fragen haben sich knapp 500(495) Radler und Radlerinnen in Hamm beteiligt. Beim letzten Mal waren es 518. Sie konnten jeweils Schulnoten von 1 bis 6 vergeben.

Im Schnitt erreichte Hamm eine Note von 3,78. 2020 gab es eine 3,93. Damit hat Hamm sich wieder auf die Note von 2018 verbessert. Drei mal gab es diesmal eine zwei vor dem Komma, beim letzten Mal war es zwei mal.

Vergleichsweise gute Noten gab es für die Erreichbarkeit des Stadtzentrums , für in Gegenrichtung geöffnete Einbahnstraßen und für zügiges Radfahren.

Besonders deutlich verbessert haben sich die Noten für Radförderung in jüngster Zeit und Werbung fürs Radfahren.

"Die Hammer haben die Verbesserungen honoriert, die die neue Koalition im Rathaus angestoßen hat. Das gilt z.B. für mehr geöffnete Einbahnstraßen oder mehr Abstellanlagen", kommentiert der Hammer ADFC-Vorsitzende Rainer Wilkes.  Werbung fürs Radfahren und die Darstellung in den Medien sind eher "weiche" Kriterien.  "Das Marketing stimmt, beim knüppelharten Alltag ist für viele Radlerinnen und Radler in Hamm aber noch viel Luft nach oben", so Wilkes. 

In vielen Bereichen gibt es weiter schlechte Noten. Z.b bei der Falschparkerkontrolle auf Radwegen, der Reinigung der Radwege oder der Breite der Radwege. Beim Thema Fahrraddiebstahl gibt es sogar schlechtere Noten als vor zwei Jahren (4,2 statt 4.1).

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, davon nur 16 Prozent ADFC-Mitglieder.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Adenauer Allee

Radlerstammtisch diskutiert aktuelle Pläne der Stadt Hamm

Der Radlerstammtisch hat sich auf seiner Sitzung am 18.01.2022 intensiv mit den neu geplanten Radhauptrouten nach…

Headerbild BV

Verkehrsregeln, die jeder Rad- und Autofahrer kennen sollte

Häufig liest man in Kommentaren z.B. auf Facebook, Radfahrende sollten sich erst mal an die Verkehrsregeln halten. Ja –…

Fahrradpiktogramme auf der Östingstraße

Neue Piktogrammkette auf der Östingstraße konterkariert Anliegen des ADFC

Der ADFC Hamm hatte vorgeschlagen, Fahrradpiktogramme auf der Östingstraße aufzubringen, um deutlich zu machen, dass…

Radfahrer wird mit weniger als 1,5 überholt

Der neue Bußgeldkatalog mit Bußgeldern für Radfahrer

Im April 2020 hat es eine Änderung der Straßenverkehrsordnung gegeben, die gerade Radfahrende besser schützen sollen,…

Planungsrunde Illustration

Ergebnisse der Gespräche zwischen der Stadt Hamm und dem ADFC

Der ADFC hat die Ergebnisse der Austauschgespräche zwischen Stadtverwaltung und Vertreten des ADFC dokumentiert und als…

Fahrradunfall

Unfallstatistik Hamm - Fast jeden zweiten Tag ein Fahrradunfall

Unser Mitglied Walter Hupfeld hat einen genaueren Blick auf die Unfälle mit Radlern in Hamm geworfen und sich dazu die…

Fast 400 Einträge beim Ideenmelder- so geht fahrradfreundlich!

Unser Ideenmelder zum klimafreundlichen Stadtverkehr ist ein Riesen-Erfolg.

Stückwerk im Radwegebau - Heessener Straße in Hamm

Es gibt noch Luft nach oben

Radlerstammtisch zieht Bilanz zum Radverkehr nach der Hälfte der Legislaturperiode der Ampelkoalition in Hamm

Rathaus Hamm

Ein Jahr Ampelkoalition in Hamm- eine Zwischenbilanz zur (Rad)verkehrspolitik

Seit einem Jahr ist die Ampelkoaltion in der Stadt Hamm im Amt.

https://hamm.adfc.de/artikel/fahrradklimatest-ergebnisse-fuer-hamm-liegen-vor

Bleiben Sie in Kontakt